Was ist ein Handlungsverlauf

2 Antworten

Moin Ein Handlungsverlauf besteht aus drei Teilen:

Der Exposition d.h. die Einleitung in das Buch/Novelle, Vorstellung der Protagonisten (Hauptfiguren), die Handlung und es wird der Konflikt sichtbar gemacht.

Der Wendepunkt d.h. der Verlauf der Handlung in die sich der Protagonist wird entscheidend unterbrochen und geändert ich zitiere aus der Novelle Kleider machen Leute: " Es flog auf das der Herr Strapinski kein hoher Graf ist sondern nur ein Arbeitsloser Schneider ist. Damit konnte der verzweifelte Schneider nicht mehr damit Leben und legte sich in den Schnee und schlief ein (...) ." (Seite 55 Zeile 8ff. )

Die Lösung d.h. es stellt sich dabei raus ob die Geschichte ein Happy End hat oder nicht hat.

MfG dein KYOSHOlover00

Zuerst stellst du die personen vor und wie sie zueinander stehen (folie, Tafel) und erklärst die Ausgangssituation, also wie die Handlung beginnt. Dann zeigst du die wichtigsten Stationen / Ereignisse auf und verknüpfst diese (Logik, Zusammenhänge, Gründe)