Was ist ein Großcousin?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Der Cousin meines Vaters / meiner Mutter 57%
Das Kind meines Cousins 29%
Das Kind von dem Cousin / der Cousine meines Vaters / meiner Mutter 14%
keine Ahnung 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Großcousin und Großcousine wird umgangssprachlich verwendet, allerdings mehrdeutig und uneinheitlich. Bezeichnet werden damit:

  • Cousin und Cousine 2. Grades (Duden-Bedeutung[2]),

  • Kind von Tante/Onkel 2. Grades,

  • Mitglied der eigenen Generation.

  • Onkel/Tante 2. Grades[3],

  • Kind von Großtante/Großonkel,

  • Cousin und Cousine eines Elternteils,

  • Mitglied der Eltern-Generation.

  • Neffe und Nichte 2. Grades[4],

  • Kind von Cousin/Cousine,

  • Cousin und Cousine 2.Grades der eigenen Kinder,

  • Mitglied der nächsten Generation

  • Cousin und Cousine unbekannten Grades

  • Mitglied der eigenen Generation.

  • Neffe und Nichte unbekannten Grades

  • Mitglied der nächsten Generation

  • Sohn/Tochter der Cousine/des Cousins der Eltern

  • Mitglied der eigenen Generation

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Gro.C3.9FcousinundGro.C3.9Fcousine

Das Kind von dem Cousin / der Cousine meines Vaters / meiner Mutter

Am meisten korrekt ist Cousins 2. Grades. Sprich die Eltern von dir und deinem Großcousin/-kusine sind Cousinen. Aber er lässt sich auch anders verwenden, um einen bessren Namen für die Verwandschaft zu haben, Cousin meines Vater/ meiner Mutter ist Onkel/Tante 2. Grades. Kind meines Cousins ist Cousins ist dementsprechend Neffe/Nichte 2. Grades.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousin_und_Cousine

Der Sohn deines Großonkels/ deiner großtante, das heißt des bruders/der schwester deiner oma.

Also keine der angegebenen möglichkeiten^^

moniboni123  08.08.2011, 22:16

also der cousin des vaters :D

Der Cousin meines Vaters / meiner Mutter

ich glaube ein großcousin is wenn deine mutter oder dein vater einen cousin haben und das is für dich dann ein großcousin :D

Das Kind meines Cousins

Also ich würde sagen, daß ist der Sohn von Deinem Cousin. Der ist eben den Großcousin. So ist es ja auch mit der Mutter meiner Tante, die ist meine Großtante.

moniboni123  08.08.2011, 22:14

dann ist man doch selber der großcousin oder nicht ? :D