Was ist ein ethisches Dilemma?

1 Antwort

Das ist, wenn du zwischen mehreren Handlungsabläufen wählen kannst, aber jeder dieser Handlungsabläufe führt zu einem moralisch unbefriedigenden Endergebnis.

Du bist dann gezwungen Prioritäten zu setzen und das aus deiner Sicht kleinste Übel zu wählen.

Beispiel :

Du fährst Auto.

Du gerätst in eine Situation wo du entweder einen Fußgänger überfahren kannst, weichst du stattdessen aus, dann krachst du gegen ein Hindernis und dann stirbt deine Familie im Auto.