was ist ein dynamisches passwort?

1 Antwort

Dynamisches Passwort: Visa baut Computer in Kreditkarten ein

Die Kartengesellschaft Visa will Zahlungen im Internet sicherer machen und testet deshalb Kreditkarten mit eingebautem Mini-Computer. Auf der Rückseite der Kreditkarte befinden sich ein kleines Tastenfeld und ein Display. Legitimiert sich der Karteninhaber durch die Eingabe einer PIN, wird eine einmal gültige Transaktionsnummer erzeugt, die dann im Rahmen des jeweiligen Zahlungsvorgangs eingesetzt wird. Dadurch sollen Zahlungen im Internet sicherer werden. Während statische Passwörter durch bestimmte betrügerische Methoden, wie z.B. Phishing, abgefangen werden können, ist dies bei einer dynamischen Passwort-Generierung nicht möglich.

Zunächst sollen Karten mit der neuen Ausstattung in einer Pilotphase an 8.000 Kunden in 6 Ländern ausgegeben werden. Ende 2011 soll die Ausstattung dann in den Vollbetrieb übernommen werden. Auch Mastercard bietet bereits Karten mit einem integrierten Mini-Computer an. Zu den ersten Interessenten in Deutschland gehört die Deutsche Kreditbank (DKB), die Visacards zu ihrem Girokonto ausstellt. Der Computer in der Karte wurde von einer australischen Firma entwickelt. Die Batterie soll ausreichen, um auch bei mehreren Transaktionen am Tag drei Jahre lang zuverlässig zu funktionieren.

http://www.girokonto-news.de/dynamisches-passwort-visa-baut-computer-in-kreditkarten-ein/