Was ist ein Diskontierungszins?

2 Antworten

„Ein Diskontierungszins (auch als Diskontrate bezeichnet) ist der Zinssatz, zu dem ein Geldinstitut oder eine Zentralbank Geld ausleiht oder verleiht. Dieser Zinssatz wird als Referenz für andere Banken und Kreditnehmer verwendet, um die Kosten für den Zugang zu finanziellen Mitteln zu berechnen. Ein höherer Diskontierungszins signalisiert eine strengere Geldpolitik und kann dazu führen, dass Kreditnehmer höhere Zinsen für ihre Kredite bezahlen müssen, was die Wirtschaft belasten kann. Ein niedrigerer Diskontierungszins signalisiert hingegen eine lockerere Geldpolitik und kann den Kreditfluss erhöhen, wodurch sich die Wirtschaft ankurbeln kann.“

Woher ich das weiß:Recherche

Zinssatz mit dem zukünftige Zahlungen auf einen gegenwärtigen Bezugszeitpunkt abgezinst werden, um einen Barwert zu errechnen. Der Barwert wird umso kleiner, je höher der Diskontierungszins und je später die Zahlungen erfolgen.

Quelle: https://www.psp-consult.de/diskontierungszinssatz

Habe das jetzt aber auch nicht gecheckt, dazu bin ich viel zu viel "nur Techniker"