Was ist ein Businessplan ?

3 Antworten

Also ein Businessplan hilft dabei, eine gute Geschäftsidee Schritt für Schritt zu konkretisieren. Man muss dabei die Geschäftsidee mit den Anliegen und Interessen der zukünftigen Partner gegenüberstellen. Man kann aus dem Businessplan lesen, ob die Geschäftsidee Chancen auf dem Markt hat.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Je nach Anwendungstiefe. Ein unqualifizierter Businessplan ist zu weniger zu gebrauchen als Toilettenpapier. Ansonsten ist es die preiswerteste Alternative sich auf das Leben eines Unternehmens vorzubereiten.

Beschäftigt man sich bei der Erstellung des Businessplanes aus unterschiedlichen Richtungen mit den späteren Notwendigkeiten. Findet die Beschäftigung auch zu einer Zeit statt, in der Störungen weitestgehend ausgeschlossen werden können. Und nicht unter Zeitdruck zu entscheiden ist. Kunde will ein Angebot - Wo nehme ich die Zahlen her? Businessplan enthält sie.

Der Businessplan ist der rote Faden, die Betriebsanleitung für das Unternehmen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Gründungswillige sich eine Gliederung besorgen und mal überall was hin schreiben oder auf einer Internetplattform sich einen generieren lassen.

Hier passiert es ganz oft, dass in Unkenntnis Dinge aufgeschrieben werden, die man nie beabsichtigt hat. Personengesellschaft, Unternehmergesellschaft, Kapitalgesellschaft, Einzelunternehmer, Kaufmann, Firma und welche Begriffe da noch für Verwirrung sorgen.

Dabei ist die Gliederung die Aufforderung sich mit den Themen zu befassen und dann eine Entscheidung zu treffen. Also welche Vor- und Nachteile bringt diese oder jene Entscheidung mit sich? Was ist bei der Durchführung zu beachten.

Was ist eine Marktanalyse und woraus besteht eine Marktbeobachtung? Wie beschreibt man einen Markt? Was ist der Markt eigentlich und was ist meiner, wenn ich bei eBay Elektronikartikel verkaufen will?

Ziel des Businessplanes ist es, dass ohne weitere Verzögerungen das Gründungsvorhaben angegangen werden kann. Welche Behördengänge sind zu erledigen? Wie geht man jetzt auf Geschäftskontakte zu? Lieferanten und potentielle Kunden? Wenn was nicht klappt, wie kann ich nun alternativ reagieren?

Investitionen sind in ihrer Notwendigkeit mehrfach geprüft. Ohne das man es wirklich bemerkt hat. Im Zahlenteil steht eine Investition, doch im Textteil - Fehlanzeige. Kommt man doch ohne aus? Oft wird bereits dadurch die 3.000 bis 6.000 Euro verschleuder Investition als offenkundig unsinnig entlarvt, obwohl Gründungswillige eher auf Luft zum Atmen verzichten würden, als auf diese Investition. Eine echte Standarddiskussion, gerade bei kleinen Gründungen.

Entscheidungshilfen für die Realität werden auch dadurch geboten, dass man sich vorher Zahlen entwickelt. Die ziemlich realistisch sind. Und das Geld wird auch gebraucht. Wenn diese Ziele nicht erreicht werden, dass hat in der Regel Folgen. Wenn zu lange gewartet wird, dann ist häufig anderes Geld versickert und die Investition z.B. in eine Werbemaßnahme kann nicht mehr gemacht werden oder die erste Werbung war verpufft. Mit der zweiten wird jetzt so lange gewartet, bis die erste auch noch vollkommen vergessen ist...

Der Businessplan ist eine ganz tolle Vorbereitung auf die nächsten Monate und Jahre. Aber er muss auch fortgeschrieben werden. Er beginnt mit der Gründung. Die ist aber irgendwann vorbei. Die Fragen ändern sich nicht, nur die Antworten. Auch natürlich die Planzahlen.

Bei dem Gang zu meiner Selbstständigkeit habe ich Profis um Rat gegeben. Durch telefonische Besprechungen haben sie nicht nur den Businessplan sondern mir jeden Punkt erklärt. Ich wohne im Norden und die Unternehmensberatung im Südent. Ich habe alles verstanden und konnte beim Arbeitsamt auch auf alle Fragen antworten. Ich war arbeitslos und habe den Gründungszuchuss bekommen. Schau dir einfach die Seite an: www.conelios-consulting.de. Wenn du nicht vorbereitet bist, dann kann es sein, dass du kein Gründungszuschuss oder Kredit bekommst.