Was ist ein Adresszusatz?

4 Antworten

Bei einem Adresszusatz handelt es sich um eine Ergänzung oder auch eine Spezifizierung zur allgemein bekannten Adresse. Beginnen wir bei der Anrede Herr oder Frau. An dieser Stelle steht oftmals der jeweilige akademische Grad (Professor, Doktor oder Dipl.-Ing., Geschäftsführer). Diese Titel musst du immer vor dem Namen des Empfängers platzieren.

Herrn

Professor Dr. Max Walther

Wohnst du als Untermieter, enthält deine Post das englische Kürzel c/o, was ungefähr „in Obhut bei“ oder „wohnhaft bei“ bedeutet.

Birgit Teichmann

c/o Johanna Langer

Ziegelweg 6

01234 Beispielstadt

Hausnummern besitzen ebenso Zusätze. Diese unterliegen einem gleichmäßigen Rhythmus und zeigen links gerade und rechts ungerade Zahlen. Handelt es sich um zwei Häuser auf einem Grundstück, gilt der Zusatz 7 für das erste und 7a für das zweite Haus. Selbst in Neubaublöcken mit mehreren Eingängen findest du derartige Nummerierungen.

Wenn Du Dich gerade nicht zu Hause aufhälst sondern zB bei einer Freundin wohnst, wird der Brief so adressiert: Dein Name, c/o der Name Deiner Freundin, Adresse Deiner Freundin. Das c/o... ist der Adresszusatz. Beim Adresszusatz kann es sich aber auch um eine Zimmernummer in einem Wohnheim o.ä. handeln. Halt etwas, was zur Adresse gehört, aber nicht die Straße oder der Ort ist. Wenn Du keinen Adresszusatz brauchst, lässt Du das Feld einfach leer ;-).

SiuuuWi  17.09.2022, 15:37

Danke hatte gedacht was anderes bruh

Normalerweise nichts, da würde z.B. nur reinkommen, bei wem du wohnst, wenn dein Name nicht am Klingelschild steht.