Was ist ein Account Token (Discord)?

2 Antworten

Servus!

Ein Token im Discord Sinn ist ein global eindeutiger Schlüssel, mit dem du dich eigentlich im Hintergrund in deinen Account einloggst. Discord verwendet sowas ähnliches wie einen JWT, kannst dich da mal einlesen. Tokens sind was sehr mächtiges, denn mit diesen kann man sich in Accounts einloggen und Dinge authorisieren, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Pass also auf, dass du niemandem deinen Token gibst!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver langjähriger Discord Nutzer und Moderator
speedy0
Fragesteller

Wie kann ich mich mit dem Token einloggen?

AlexDev  23.05.2023, 00:43
@speedy0

Servus!

Einloggen mit einem User Token hat keine wirklichen Vorteile, und einen User Token mit Bot-Bibliotheken zu verwenden ist verboten. Wieso genau willst du dich mit deinem Token anmelden?

speedy0
Fragesteller
@AlexDev

Habe nur den und mein Passwort nicht.

AlexDev  24.05.2023, 12:04
@speedy0

Du kannst ein neues Passwort anfordern, wenn du dein altes vergessen hast.

Kurz: Eine Kontoverifizierung die dich eindeutig identifiziert um die Möglichkeiten von Missbrauch zu minimieren.

Alles Weitere wäre zu komplex-;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
speedy0
Fragesteller

Kann ich mich mit dem Token eines Accounts in diesen einloggen?

cawe67  21.05.2023, 21:39
@speedy0

Dafür ist er eigentlich da. Sofern er die erforderlichen Daten enthält, die dich zweifelsfrei identifizieren wie z.B. bestätigte Mailadresse, Geburtsdatum, Meldeadresse, Vor- und Nachnamen usw… Hat dann auch was mit Hashtags zu tun.

Ist jedoch ein eher komplexeres Thema für speziellere Foren wie bei u.v.a. heise.de und auch je nach Anwendungen.