Was ist ein Sadist?

1 Antwort

Der Sadist (nach dem Namen Marquis de Sade) quält, schlägt und erniedrigt gern Menschen und der Masochist (nach dem Namen Leopold von Sacher-Masoch) lässt sich gern quälen, foltern, Schmerzen zufügen, erniedrigen. Hintergrund: Sexualität, sexuelle Lust.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Begriff Sadismus wurde vom deutschen Psychiater und Gerichtsmediziner Richard von Krafft-Ebing 1866 erstmals wissenschaftlich verwendet. Der Sadismus ist benannt nach Donatien Alphonse François Marquis de Sade, dessen Romane pornografische Inhalte mit Gewaltfantasien mischten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sadismus

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Masochismus wird bezeichnet, wenn ein Mensch (oftmals sexuelle) Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, dass ihm Schmerzen zugefügt werden oder er gedemütigt wird.

Das Gegenstück zum Masochismus ist der Sadismus.

Der Begriff Masochismus wurde im Jahr 1886 erstmals von dem deutsch-österreichischen Psychiater und RechtsmedizinerRichard von Krafft-Ebing wissenschaftlich verwendet. Er bezieht sich auf den Schriftsteller Leopold von Sacher-Masoch (1836–1895), der in mehreren Werken vertraglich geregelte und theatralisch inszeniertes Schmerz- und Unterwerfungsverhalten in Beziehungen zu Frauen schildert (z. B. Venus im Pelz, 1870).

https://de.wikipedia.org/wiki/Masochismus

XcHiPsX
Fragesteller

Danke für deine antwort.