Was ist eigentlich Morphose?

2 Antworten

Was ist eigentlich Morphose? .........nicht erbliche Variation der Gestalt der Organismen bzw. einzelner Organe, die durch Umwelteinflüsse verursacht wird.

Oder wie Wiki verlauten lässt = Eine Metamorphose in der Botanik (griechisch meta- (um-), morphose (Gestaltung)) ist die evolutionäre Anpassung einer Pflanze an ihre jeweiligen Umweltbedingungen, um ihr Überleben unter den unterschiedlichsten Lebensbedingungen zu gewährleisten.

Klassische Beispiele von Tiergruppen mit Metamorphose sind die Froschlurche (Umwandlung der aquatischen Kaulquappe zur terrestrischen Form) und die Insekten (z. B. die Umwandlung einer Raupe über die Puppe zum Schmetterling). Es ist zu beachten, dass der Begriff Metamorphose nicht für die gesamte Ontogenese einschließlich der embryonalen Phase steht, sondern sich in der Regel nur auf die Verwandlung eines Larvenstadiums zum Adultstadium bezieht.

Schau mal hier = http://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphose_(Zoologie)

AlexS3
Fragesteller

Soweit war ich auch schon. Wie gesagt zu Morphose find ich nichts außer die Definition und zu Metamorphose (was ich eigentlich garnicht wissen will) Massenweise Informationen Mir geht es halt darum was Morphose ist, wie es funktioniert etc.

Morphose ist die Kurzform von Metamorphose.

AlexS3
Fragesteller

bist du sicher? weil die Definitionen sind schon anders: Morphose nicht erblich und von umwelteinflüssen ausgehend und Metamorphose die Entwicklung von z.B. der Qaulquappe zum Frosch