Was ist Drehstrom

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Dreiphasenwechselstrom, je nach Bezug auch als Dreiphasenwechselspannung bezeichnet, ist in der Elektrotechnik eine Form von Drehstrom, umgangssprachlich manchmal auch als Kraftstrom oder Starkstrom bezeichnet, welcher aus drei einzelnen Wechselströmen bzw. Wechselspannungen gleicher Frequenz besteht, welche zueinander eine feste Phasenverschiebung von 120° aufweisen.

Quelle: Wikipedia

Wird in Sternschaltung ( 230 V ) oder Dreieckschaltung ( 400 V ) verschaltet.

Drehstrom, auch Dreiphasenwechselstrom genannt, ist ein Wechselstrom, der drei Phasen besitzt, die alle zueinander um 120° phasenverschoben sind. Die drei außenleiter führen untereinander eine spannung von 400v~ und zum neutralleiter hin 230v~