Was ist dieses Gerät und wofür benutzt man es?

123 - (Technik, technische Geräte) 123 - (Technik, technische Geräte)

5 Antworten

Hallo

ist bei dir Google kaputt?

Das Agfa Gevaert COPEX war/ist ein Mikrofilm bzw. Microfiche oder Mikroplanfilm Lesegerät.

Es gab Zeiten, da hat man aus Platzgründen Dokumente so verkleinert und dann auf Zellulose- oder Kunststofffolien kopiert und musste dann die Dokumente mit einer solchen Maschine wieder größer anzeigen lassen.

Die Microfiche kann man mit dem alten, analogen Fotografieren vergleichen - da gab es von dem belichteten Film die Negative, die auf Zelluloid fixiert waren. So konnte man/frau immer wieder von den Negativen Fotoabzüge machen lassen.

Aber das ist schon lange her - dürfte so bis Anfang/Mitte der 1980er Jahre gegangen sein.

Allerdings fehlt bei dem Gerät, das du hast, der "Bildschirm" - eben der Monitor, um die Microfilme anschauen zu können.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Ach ja, hier noch ein Link: https://www.ebay.de/sch/sis.html?_itemId=181347394338&_nkw=AGFA+GEVAERT+COPEX+LF+505+Mikrofilm+Microfiche+Mikroplanfilm+Lesegeraet+16253&_trksid=p2047675.m4099.l9146

Ist es das Gerät auf der Verpackung dann steht es aber falsch und ist ein Ultragraph und ist zur Ton Einstellung in der Musik Branche gedacht.

Frknfrt
Fragesteller

nein es gehört nicht zur verpackung

Hallo, da hilft auch kein Google.

Auf dem Gerät steht Copex A9001. Copex steht für Agfa-Geräte für Mikrographie von Anfang der 70er Jahre bis ca. 1998 und wurde von der Admis Reihe abgelöst.

A steht für Anleger

9001 für den Mikrofilm-Kameratyp.

Das Gerät ist ein Automatischer Papiereinzug für die Kamera D9001.

Ich halte das für ein Mikrofilmlesegerät