Was ist die schnellste Ideallinie beim Motorrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ideallinie ist immer die schnellste Linie, sonst wäre sie nicht die Ideallinie ;-)

(0)Allgemeines

Erstmal sollte man sich klarmachen, dass die Rundenzeit nichts anderes ist als die Durchschnittsgeschwindigkeit (und eine möglichst kurze Strecke zu nutzen). Die beste Ideallinie ist also die, bei der du auf der gesamten Strecke die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erreichst. Du sollst nur nicht unnötig ausholen oder raustragen lassen. Bist du ein erfahrener Landstraßenfahrer, wirst du vmtl. instinktiv zu spät einlenken. Bei allen Renntrainings kann man in den langsamen Gruppen erkennen wie teilweise unglaublich spät eingelenkt wird. Im öffentlichen Straßenverkehr ist das sinnvoll super spät einzulenken, auf der Rennstrecke aber bloß verschenkte Zeit.

Vorab:

Spät einlenken=Später Scheitelpunkt=schnelles rausbeschleunigen=wenig Zeit in Schräglage

Früh einlenken=früher Scheitelpunkt=schnelles reinfahren=viel Zeit in Schräglage

(1) Das Motorrad

Bei schwachen Motorrädern fährt man eher früh und schnell rein. Viel Schräglage und hoher Kurvenspeed. Hast du nur eine 125er mit 35PS willst du schließlich wenig Geschwindigkeit verlieren. Hast du hingegen eine 200PS+ 1000er versuchst die Zeit in Schräglage möglichst kurz zu halten, auch dann, wenn der Kurvenspeed etwas darunter leidet. Da hilft es eher etwas später einzulenken und den Scheitelpunkt spät zu setzen. In der Kurve bist du also verhältnismäßig eher langsam und hast eine geringere Kurvengeschwindigkeit. Dafür aber weniger lange. Zweck des Ganzen ist möglichst früh das Motorrad aufzurichten, um stärker beschleunigen zu können. Starke Motorräder können in Schräglage ihren Leistungsvorteil ja nicht ausspielen. Deshalb: Zeit in Schräglage kurz halten.

(2) Der Kurvenradius: Je schneller die Kurve, desto früher solltest du einlenken. Bei langsamen Kurven setzt man den Scheitelpunkt eher später. Dadurch kannst du etwas früher beschleunigen, weil du ja gerader rauskommst. Im Scheitelpunkt bist du jedoch langsamer, was bei langsamen Kurven aber nicht so schlimm ist (Warum? Denk an die Durchschnittsgeschw.)

(3) Kurvenkombinationen: Hier wird es komplizierter. Grob gesagt: Die enge Kurve darf zu Gunsten einer schnelleren Durchfahrt durch die weite Kurve langsamer gefahren werden.

(4) Geraden: Die Geraden sind ebenfalls wichtig. Je länger die Gerade nach der Kurve ist, desto wichtiger ist es früh zu beschleunigen. Alles zielt darauf ab, die Durchschnittsgeschwindigkeit hoch zu halten. Die Sekunde, die du im Scheitelpunkt 3kmh schneller bist, rechtfertigt nicht die 8 Sekunden die du auf der Geraden 3kmh langsamer bist. Logisch oder? Also bei langen Geraden nach der Kurve: später Apex für frühes Rausbeschleunigen.

(4) Zusätzliches: In der Praxis wirst du festellen, dass die Kurven oft ganz eigene Linien erforden. Wellen im Asphalt kann man wie Steilwandkurven nutzen, Unebenheiten muss man umfahren, manche Stellen sind im Regen kritisch usw. Die perfekte Ideallinie kannst du nur durch viel Testen finden. Detaillierte Streckenkenntnis ist das A.O. bei der Ideallinie.

Das ist bei jeder Kurve anders, sodass es keine generelle Antwort geben kann.

Am Besten besuchst du mal ein Renntraining.