Was ist die Polymerisation und wofür braucht man sie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polymerisation, passiert dann, wenn 2 ungesättigte Monomere(prinzipiell also meist Alkene) zu einem Polymer werden. Sie funktioniert so:

Einmal gibt es die radikalische Polymerisation.

Die Doppelbindung beider Monomere löst sich auf und stellt mit der Doppelbindung des anderen Monomer eine Einfach Bindung her. Jetzt entsteht jedoch ein Radikal(nicht gebundenes Ausenelektron), welches mit wiederum anderen Monomeren eine immer weiter fortlaufende Kettenreaktion eingehen, bis dieses Radikal sich mit einem anderen Radikal aufhebt oder ein Wasserstoffatom die Kette beendet und das Radikal bindet.

Dann gibt es wiederum die ionische Polymerisation die man wiederum in Kationische- und Anionische Polymerisation aufteilen kann.

Kationische:

Bei der Kationischen Polymerisation bindet sich ein positiv geladenes "starter" Kaution mit einem Kohlenstoffatom des Monomers und die Kette wächst, nur dass diesmal noch zusätzlich eine positive Ladung am Polymer ist, welche immer weiter "wandert" wenn weitere Monomere angeknüpft werden. Diese Polymerisation endet, wenn ein negativ geladenes Anion, die Ladung ausgleicht und die Kette schließt.

Anionische:

Sie ist vom Prinzip recht ähnlich zur kationischen Polymerisation, nur geht diesmal statt dem Kaution ein negativ geladenes Anion eine Bindung mit dem Kohlenstoffatom des Monomers ein. Diese kann dann natürlich nur mit einem positiven Kation abgebrochen wird.

Die eol bekannteste Verwendung von der Polymerisation ist die Herstellung von Kunststoff.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

MeisterRuelps, UserMod Light  23.06.2021, 20:29

Das stimmt nicht ganz: selbst mit Dicarbonsäuren und Diolen (oder Triolen) kann ich eine Polymerisation starten (Polyester), nicht immer sind Radikalstarter etc notwendig.