Was ist die PM-Quote?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Cockpit moderner Passagiermaschinen sitzen immer zwei Piloten ein PF (Pilot Flying) und ein PM (Pilot Monitoring). Der PF ist der Pilot, der das Flugzeug momentan steuert. Der PM ist der Pilot, der daneben sitzt und beobachtet (monitoring).

PF und PM können jederzeit wechseln, z.Bsp. wenn der PF auf Toilette geht.

In der Regel ist der PF der ältere und erfahrene Pilot, der letztendlich auch endgültige Entscheidungsgewalt hat. Er bestimmt auch, wann er mit dem PM wechselt.

Es gibt - je nach Fluggesellschaft - unterschiedliche Vorgaben, wie die Flugzeiten zwischen PF und PM aufzuteilen sind. Vermutlich ging es bei Deinem "belauschten" Gespräch um eine Neu-Regelung dieser Aufteilung - eine neue Quote für den PM.

In der Luftfahrt könnte “PM Quote” sich auf verschiedene Dinge beziehen, abhängig vom Kontext. Es gibt keine mir bekannte spezifische Bedeutung, die allgemein anerkannt ist.

Es könnte gut sein, dass sie über die Quote für nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) gesprochen haben, die in der EU eingeführt wird, um die Emissionen von Flugzeugen zu reduzieren. Diese Quote legt fest, wie viel nachhaltiger Kraftstoff im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin verwendet werden muss. Ab 2025 müssen Flugzeugtreibstofflieferanten an EU-Flughäfen eine Beimischung von mindestens

2 % SAF garantieren, die bis 2030 auf 6 % steigen soll. Das würde Sinn ergeben.

Das mit Pilot Flying und Pilot Monitoring hat aber ganz sicher nichts damit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie