Was ist die Mutter des Mannes meiner Cousine?

4 Antworten

Dafür gibt es keine Bezeichnung. Entfernt verschwägert, aber nicht wirklich verwandt.

Was Cousin/Cousine ist, ist noch halbwegs einheitlich, aber schon bei Begriffen wie Großcousin und Großtante versteht jeder was anders und einheitlich definiert sind sie auch nicht.

Dafür gibt es keinen gesonderten Namen. Die Dame ist ja auch kaum mit dir verwandt.

Simon21614
Fragesteller

Okay vielen Dank ich dachte aber mal gelesen zu haben, dass sie dann Tante eines bestimmten Grades sei.

Nichts. Du bist mit ihr nicht verwandt. Dein angeheirateter Cousin ist ja auch nur verschwägert mit dir.

Simon21614
Fragesteller

Okay Dankeschön. Ich habe aber mal gelesen, dass sie dann Tante eines bestimmten Grades sei. 🤔

Pausenraum  03.07.2023, 11:11
@Simon21614

Nein. Wenn man den umgangssprachlichen Begriff sehr weit fasst, kommt vielleicht noch Schwippschwägerin in Betracht, aber das sagt man eigentlich zu Geschwistern der Schwägerin/des Schwagers. Aber auch das ist kein rechtlicher Begriff.

Sie ist nicht mit Dir verwandt. Nicht einmal ansatzweise. Sie ist lediglich die Schwiegermutter Deiner Cousine.