Was ist die Michaelis-Menten-Konstante?

2 Antworten

Die Michaeliskonstante Km ist die Substratkonzentration, bei der die Reaktionsgeschwindigkeit halbmaximal ist.

Es stimmt auch, dass in einem Michaelis-Menten-Diagramm Km nicht genau abgelesen werden kann, weil die Reaktionsgeschwindigkeit sich der Maximalgeschwindigkeit nur asymptotisch annähert.

Um Km zu bestimmen, benutzt man darum meist einen kleinen mathematischen Kniff, um einen linearen Graphen zu erhalten, aus dem die wichtigen Werte einfach abgelesen werden können. Das funktioniert, indem man auf beiden Achsen die Kehrwerte der ursprünglichen Daten aufträgt, dadurch erhält man ein Lineweaver-Burk-Diagramm:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Lineweaver-Burke_plot.svg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ganze Theorie sehr gut auf Wikipedia erklärt ist. Schon mal aufmerksam durchgelesen?

Ansonsten reicht es zu wissen, dass der Km Wert die Substratkonzentration darstellt, bei dem die halbe Maximalgeschwindigkeit stattfindet. Die Konstante ist in erster Linie wichtig, um Enzymeigenschaften zu definieren und um Einflüsse von Inhibitoren zu beschreiben.

LG