Was ist die Message von diesem Gedicht? Was möchte der Autor übermitteln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob ich Sherman Alexies Text als Gedicht sehe - das ist aber nicht wichtig. Ich kann auch nicht in den Kopf des Autors schauen, aber ich kann sagen, was ich als zentrale "Botschaft" sehe.

Die zentrale Metapher ist für mich das Fragezeichen. Es schwebt, siehe den Schluss, über allem, nicht nur über dem Gedicht.

Die "offensichtliche" Frage wird nicht gestellt. Warum nicht?

Warum posieren die Eltern mit zwei "Indianern"? Sind sie Staffage, bloße Dekoration, Folklore?

Wieso sind die Männer "strange"? Was macht sie "strange"? Ist doch seltsam, nicht wahr?

Mit welcher Haltung sind die Eltern in einer "Indian Reservation" (so scheint es mir) unterwegs? Sind sie auf "Zoo-Besichtigung"?

Und schließlich vielleicht auch noch die Fragen: Was sind das für seltsame Gebilde, diese "reservations"? Wer hat sie weshalb für wen "reserviert"? Ist der Begriff "Indianer" eigentlich angemessen?

Das wären meine Fragezeichen.

Gruß, earnest

earnest  18.09.2021, 16:11

Danke für den Stern!