Was ist die Intention des Autors bei Iphigenie auf Tauris?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptintention ist wirklich der Gedanke mit der Humanität. Zu Goethes Zeiten war das halt ein ganz neuer Ansatz, dass jeder Mensch die Anlage zur Humanität angeboren hat, dass er sie aber noch ausbilden muss und wenn er das nicht macht, fällt er zurück in die Barbarei. Du kannst da mal nach dem Text von Johann Gottfried Herder "Die Bildung zur Humanität" suchen oder "Das Göttliche - Humanität und Religion" von Goethe. Da steht eigentlich alles, was man braucht. Und damit kann man auch schon eine Menge zu der Intention sagen. Viel Erfolg

wow danke dir hat mir sehr geholfen!

0

Nun. Goethes Iphigenie und sein Tasso sind doch die beiden Dramen , die als Inbegriff der dt. Klassik - "edle Einfalt und stille Größe" - gelten. Goethe hat ja auch nicht aus Jux und Tollerei sein Prosadrama in strengen Vers umgeschrieben. Vllt. kommst du auf mehr Gedanken dazu, wenn du die 4 Seiten hier anklickst: http://tinyurl.com/7o9z8me

Gibt es eine Beziehung zwischen Diana und Iphigenie?

Wir müssen einen Vortrag über das Buch "Iphigenie auf Tauris" von Goethe halten und haben diesbezüglich eine Frage: Wie sieht die Beziehung zwischen Diana und Iphigenie aus, bzw. ist eine Beziehung vorhanden, wenn ja, wie sieht die aus?

...zur Frage

Iphigenie auf Tauris "Utopie der Humanität"

In Zusammnehang mit goethes Iphigenie auf Tauris kommt der Begriff "Utopie der Humanität" vor. Was die einzelnen Worte bedeuten weiß ich ungefähr, aber was es im ganzen heißt weß ich nicht wirklich. Könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Kann mir jemand das Buch "Iphigenie auf Tauris (1787) " von Goethe in ein paar Sätzen zusammenfassen?

Hallo zusammen.

Hilfe, ich halte bald ein Referat über das Buch Iphigenie auf Tauris (1787) von Goethe und blicke nicht durch. Ich sollte eine kurze Zusammenfassung schreiben, kann es aber nicht. Kann mir jemand helfen?

Beste Grüsse

...zur Frage

"Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe

Hallo! Wieso hat noch Iphigenie in Goethes Werk "Iphigenie auf Tauris" Sehnsucht nach ihrer Familie und ihrer Heimat, wenn Agamemnon sie opfern lassen wollte? Außerdem fühlt sie sich auch vertrieben.

...zur Frage

,,Leben des Galilei" Intention?

Hey, ich hab mir das Buch durchgelesen und frage mich was die Intention des Dramas ist, bzw. Des Autors

...zur Frage

Intention des Autors?

Hey, kann mir bitte jemand erklären was eine Intention des Autors ist, ich verstehe nicht wie man das verfassen soll😬

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?