Was ist die graphische Notation?

1 Antwort

Bei graphischer Notation wird Musik nicht in üblicher Notenschrift fixiert sondern durch recht beliebige graphische Zeichen. Der Komponist schreibt am Anfang des Stückes eine Legende, also eine Erklärung, wie welche Zeichen und Striche usw. zu verstehen sind.

Der Nachteil ist, die graphische Notation ist nicht eindeutig. Bei jeder Aufführung können andere Töne erklingen. Nur die Bewegungsrichtung und die Lautstärke und z. T. das Tempo sind recht deutlich notiert.
Der Vorteil ist die Freiheit der aufführenden Musiker.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Notation)
Itsmem2038
Fragesteller

vielen dank, du hast mir sehr geholfen👍

moozily  26.10.2021, 17:56

Hallo Arlecchino!
Ich verfasse gerade eine Vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema "Historische Entwicklung der instrumentalen Musik in Europa" und bin gerade beim Kapitel Notation. Ich würde zur neuen grafischen Notation gerne dein Abbildung als Beispiel verwenden. Wäre das für dich in Ordnung? :) Wenn ja, könntest du mir auch den*die Komponist*in, den Titel und das Jahr nennen, in dem es geschrieben wurde?
lg, Moritz

Arlecchino  26.10.2021, 18:57
@moozily

Hallo Moritz,

Asche auf mein Haupt... ich sehe mich da in einer Bringschuld, der ich nicht gerecht werden kann.

Ich hatte diese Grafik im Netz gefunden und wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen ausgewählt, aus denen Du sie nun auch gerne verwenden möchtest. Allerdings sieht es wohl so aus, dass ich allein durch zwei Beiträge hier auf gf der Netzgemeinde diese Grafik erhalten habe. Die ursprüngliche Seite scheint gelöscht, eine gründliche Bildersuche war erfolglos.

Ich habe sie zwar auch - ohne zusätzliche Informationen - als Bilddatei auf meinem Rechner abgelegt. Aber ich bin nicht in der Lage, Komponisten usw. zu benennen. Von mir aus kannst Du die Grafik natürlich gerne verwenden.

Unabhängig davon wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

LG
Arlecchino

PS: Ein kleiner Hinweis, der vielleicht eine geringe Aussicht auf Erfolg hat:
Friedemann Schmidt-Mechau hat hier auf gf einen Account. Er ist Komponist und kennt sich in neuer Musik viel besser aus als ich. Ich kann mir gut vorstellen, dass er einen Hinweis geben kann.
Der Weg wäre: Seinen Account aufrufen, eine gut begründete (!) Freundschaftsanfrage stellen und warten ( 😉 ). Nimmt er sie an, könnt Ihr über PNs kommunizieren.

moozily  19.11.2021, 12:02
@Arlecchino

Hallo Arlecchino,
Vielen Dank für deine Antwort! Hab es leider erst heute gelesen, gf hat mir leider keine Benachrichtigung zukommen lassen.
Schade, dass keine Quellen vorhanden sind, ich habe natürlich auch noch eine Bildersuche vorgenommen, habe jedoch genau wie du keine Ergebnisse finden können.
Ich werde deinem Tipp heute im Laufe des Tages mal nachgehen und Herrn Schmidt-Mechau kontaktieren. Vielleicht hab ich ja Glück und er kann mir weiterhelfen :).
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Moritz