Was ist die Geschichte hinter dieser Münze?

1 Antwort

Maria Theresia Thaler, ursprünglich österreichisch.

Die Münze ist nicht von 1780. Das Jahr blieb dort nur drauf stehen, nachdem Maria Theresia starb.

Diese Thaler waren sehr beliebt und verbreitet. Sie waren lange Zeit in Teilen Arabiens, Afrikas und Asiens offizielles Zahlungsmittel, wurden auch in Italien, Belgien, England sogar in Indien produziert...jetzt nicht als Kette, sondern als normale Münze zum Bezahlen. In Arabien heißt das Ding z. B. Abu Kush. Die Briten haben alleine in den 1940er Jahren 20 Millionen davon hergestellt als Zahlungsmittel für ihre Kolonien.

Das war sowas wie eine Art Reisescheck...man konnte in vielen Ländern damit zahlen oder es zumindest dort umtauschen. Obendrein war und ist Maria Theresia in Österreich-Ungarn sehr beliebt.

Um rauszufinden, wann und wo deine hergestellt wurde, sollte sich das jemand ansehen, der explizit Maria Theresia Thaler sammelt. Da gibt es so viele hunderte Varianten, die sich nur durch Kleinigkeiten unterschieden, dass du ewig recherchieren müsstest.

kummerfrei  25.11.2023, 17:09

Schön beschrieben!

Leider kann die Münze/Kette die Geschichte, die Deine Vorfahren mit Ihr erlebt haben, nicht erzählen. Aber das macht sie ja dann noch geheimnisvoller.