Was ist die Funktionweise einer Klingel und eines Lautsprecher?

3 Antworten

Grundlage für Funktion ist, dass eine Stromdurchflossene Spule ein magnetisches Feld erzeugt und dieses a) mit einem magnetisierbaren Blech und b) mit einem Permanentmagneten interagiert. Es kommt zu Anziehung und Abstoßung.

Was für ne klingel? Gibt auch welche da schlägst du selbst drauf. Bei einer türklingel wird durch knopfdruck ein Stromkreis geschlossen, dadurch ein magnetisches feld aufgebaut, der klöppel aufgezogen, ein unterbrecher betätigt, klöppel fällt auf klingel und erzeugt ein geräusch.

Ein lautsprecher ist eine membran welche durch ein magnetisches feld moduliert je nach eingespeister spannung töne erzeugt

*Ergänzung zum besseren Verständnis

Ein mikrophon ist eine membran die Schallwellen auffängt ind in elektrische spannungen kodiert umwandelt

Klingel:

Elektromagnet bekommt Strom, bewegliches Metallteil wird vom Eisenkern der Spule angezogen, trifft auf Glocke und erzeugt dort den Ton, Stromkreis wird unterbrochen, Metallteil schwingt zurück, schließt Stromkreis und es geht von vorne los

Lautsprecher:

Strom fließt durch Spule, die an elastischer Membran befestigt ist und sich entlang eines festen Eisenkerns bewegt, dadurch wird Membran bewegt -> Ton