Was ist die Einheit von der Luftwiderstandskraft?

3 Antworten

Das Formelzeichen der Luftwiderstandskraft ist Fw, die Einheit ist das Newton (N). Es gilt der folgende allgemeine Zusammenhang zwischen den oben genannten Größen: Fw = 0,5 * cw * A * p * v²

Bitte schön

Fw die Reibungskraft, das ist die hinderliche Kraft, die man aufbringen muß, um gegen den Luftwiderstand anzukämpfen. Ihre physikalische Einheit heißt Newton. Ein 18 kg schwerer Körper hat eine Gewichtskraft von 180 Newton. ... Rho die Luftdichte, gibt an wie viel Kilogramm Gewicht ein Kubikmeter Luft wiegt.

Bild zum Beitrag

Luftwiderstand - Benzin sparen
 - (Physik, Einheiten)

Mamue1968  10.02.2021, 18:34

Der Betrag FLR der Luftwiderstandskraft ist proportional zum Quadrat des Betrags v der Geschwindigkeit, zur Querschnittsfläche A und zur Dichte ρLuft der Luft. Die Proportionalitätskonstante, die man mit dem Buchstaben cw (sprich "c-w") bezeichnet und Luftwiderstandsbeiwert nennt, hängt von der Form des Körpers ab.

Luftreibung | LEIFIphysik

Newton, wie für jede Kraft.