Was ist die Bedeutung des Cytoskeletts für den intrazellulären Transport?

1 Antwort

Von den drei Arten von Proteinfilamenten, die zusammen das Cytoskelett bilden, spielen vor allem die Mikrotubuli eine Rolle für Transportvorgänge. An die Mikrotubuli können zwei Arten von Motorproteinen binden, Dynein und Kinesin, die sich an ihnen unter Energieverbrauch wie auf Gleisen entlangbewegen. Dabei verschieben die Motorproteine Vesikel oder ganze Organellen, die an ihnen angeheftet sind, innerhalb der Zelle.

Besonders anschaulich ist das beim Axon der Nervenzellen. Innerhalb des Axons liegen lange Mikrotubuli, an denen Transportvorgänge stattfinden. Kinesin transportiert z.B. Neurotransmitter vom Zellkörper zu den Synapsen, während Dynein Abfallprodukte in der anderen Richtung transportiert.

Über kürzere Strecken kann der Transport von Vesikeln auch entlang von Aktinfilamenten erfolgen. Die dazugehörigen Motorproteine heißen Myosine.