Was ist die Bedeutung der Karikatur?

3 Antworten

Die Frau ist Marianne, die Allegorie Frankreichs.

Hier wird sie als Wilde bzw. Hexe mit wahnsinnigem Blick und Gewehr dargestellt, wie sie versucht, das Ruhrgebiet zu greifen, wobei sie sich allerdings die Hand an den als Zacken dargestellten Schornsteinen der Fabriken aufspießt.

Unten liegt ein Stahlhelm (der Form nach ein deutscher), der entweder die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkriegs oder aber (bzw. auch) die militärindustrielle Bedeutung des Ruhrgebiets darstellt.

Hintergrund war die Ruhrbesetzung (und versuchte Abspaltung des Ruhrgebiets) 1923 durch Frankreich und Belgien, nachdem Deutschland seinen Reparationsleistungen nicht mehr vollständig nachkommen konnte. Das Plakat ist ergo ein Propagandaplakat, dass zum Widerstand gegen Frankreichs Besatzung aufrufen wollte.

Die Frau ist Frankreich, die Industrieanlagen das Ruhrgebiet. Der Schriftzug ziemlich eindeutig.

Zeit: nach dem ersten WK