Was ist die Auftriebskraft und wie funktioniert sie?

3 Antworten

Allgemein ist Auftrieb eine Kraft, die nach oben, entgegen der Schwerkraft wirkt. Das führt nicht automatisch zum Abheben eines Körpers, sondern verringert erst einmal seine Gewichtskraft.
Es gibt aber verschiedene Arten des Auftriebs.

Ein Ballon oder Luftschiff erfährt dadurch Auftrieb, dass er Luft verdrängt. Die Situation ist ähnlich wie bei einem Boot im Wasser.
Letztlich beruht diese Art des Auftriebs auf der Gewichtskraft der verdrängten Luft, wie Sog auf dem Druck der Umgebungsluft beruht.

Der Auftrieb, denn ein Flugzeug erfährt, ist anders, er beruht auf dem Bernoulli - Effekt. Die Tragfläche ist so geformt, dass die Luft über ihr schneller strömt als unter ihr, und schneller strömende Fluide erzeugen seitwärts einen geringeren Druck als langsamere. Durch den Überdruck von unten erfährt das Flugzeug einen Auftrieb. Ähnlich wirken die Flügel von Vögeln insbesondere im Gleitflug.

Der Auftrieb ist die Kraft die sich aus der Differenz der Drücke oberhalb und unterhalb eines Gegenstandes ergibt. Was bedeutet, dass jeder Gegenstand in der Atmosphäre einen Auftrieb erfährt, nur ist meisstens ist die Gewichtskraft viel höher, so dass der Auftrieb garnicht bemerkbar ist.

Bei staub sind Gewichtskraft und Auftrieb so ähnlich, dass er lange Zeit durch die Luft schweben kann.

lg

Wenn der Druck nach oben unter einer Fläche höher ist wie der Gegendruck (Gewicht) oben drüber dann hebt sie sich. Das ist dann "Auftrieb" zumindest im Flugzeugbau und ist gaaanz einfach ausgedrückt.

Welche Einheit kommt bei der Formel von Auftriebskraft raus?

Ich verstehe nicht welche Einheit am Ende von der Auftriebskraftformel rauskommt?Ist es Joule?

...zur Frage

Gymi Physik Auftriebskraft?

Kann jemand bitte die Formel ,,Fa=rho•g•V nach rho umstellen😊

...zur Frage

Welche physikalische Kraft bezeichnet man als Auftrieb und welche als Auftriebskraft?

...zur Frage

Ich verstehe in Physik die aufgabe nicht wäre nett wen es mir jemand mit einfachen worten erklären könnte.?

Ein Schiff fährt von der Ostsee über die Nordsee in den Atlantik. Dabei wird der Salzgehalt des Wassers immer höher. Wo taucht das Schiff am tiefsten und wo am wenigsten tief ein?

Ich weiß das der Salzgehalt etwas an der Dichte verändert. Sie wird größer aber wie kann ich das jetzt in verbindung mit der Auftriebskraft und der Gewichtskraft stellen

...zur Frage

Auftriebskraft bestimmen?

Hallo. Ich habe bei dieser Aufgabe ein Problem.

Zwei Kugeln mit unterschiedlicher Dichte (0,7g/cm^3 und 7,7 g/cm^3) befinden sich unter Wasser. Wie ist das Verhältnis der beiden Auftriebskräfte ?

Ist es nicht so, dass die erste Kugel auf Wasser schwimmt, weil die Dichte kleiner ist als die von wasser und somit die Auftriebskraft größer ist als die Gewichtskraft und bei der anderen Kugel genau andersrum ?

Wenn ich mir die Formel für die Auftriebskraft anschaue, dann lautet diese:

Fa= Dichte * Volumen * Erdbeschleunigung

Ich habe leider das Volumen nicht angegeben

Wie kann ich dann an diese Aufgabe ran gehen ? Ist die Auftriebskraft dann nicht von der leichteren Kugel doppelt so hoch und das Verhältnis ist demnach 2:1 ? Vielen Dank

...zur Frage

Auftriebskraft einfache Erklärung?!

Hallo ;)

Ich versuche gerade meiner kleinen Schwester (7te Klasse) die Auftriebskraft zu erklären, was mir nicht so gelingt. Kann mir jemadn eine EINFACHE Erklärung bzw. Definition geben, was die Auftriebskraft genau ist?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?