Was ist die antwort auf diese Bioaufgabe? Nur aufgabe 1?

1 Antwort

wir machen das jetzt einmal zusammen und das nächste Mal kommt ein Vorschlag von dir, o.k.?

Links leben die Seepockenarten Chthamalus und Balanus gemeinsam auf den Felsen in der Brandungszone. Balanus lebt im unteren Bereich, in der Nähe des Tiefstandes des Meeres bei Ebbe. Chthamalus besiedelt den oberen Bereich der Brandungszone, in der Nähe des Höchststandes des Meeres bei Flut. In der Mitte wurde Balanus entfernt und Chthamalus besiedelt nun plötzlich die gesamte Brandungszone. Rechts wurde Chthamalus entfernt und Balanus besiedelt nun die gesamte Brandungszone.

Die Fundamentalnische beschreibt den Toleranzbereich einer Art gegenüber Umweltbedingungen, hier das Trockenfallen während niedrigem Wasserstand, ohne Konkurrenzarten, etwa so wie unter Laborbedingungen.

Die Realnische beschreibt den Toleranzbereich einer Art gegenüber Umweltbedingungen, mit Konkurrenzarten, also so, wie in der freien Natur.

Die Fundamentalnische ist für beide Arten der gesamte Bereich der Felsen der Brandungszone des Meeres. Das zeigt Mitte und rechts.

Wenn jedoch die Arten unter Konkurrenzbedingungen leben (links), wie in der freien Natur, kommt es zu einer Einengung der Fundamentalnische. Balanus kann im Vergleich zu Chthamalus nicht so gut lange der Luft ausgesetzt sein (das steht im Text, hast du auch unterstrichen). Daher sucht Balanus unter Konkurrenzbedingungen den unteren Bereich, in der Nähe des Tiefststandes auf, da es hier länger von Wasser bedeckt ist, als oben. Das Wasser steigt innerhalb von 6 Stunden von unten nach oben (Ebbe zu Flut) und fällt in den nächsten 6 Stunden von oben nach unten (Flut zu Ebbe). Das bedeutet, die untere Hälfte der Felsen ist beim Steigen früher mit Wasser bedeckt, als die obere und bleibt beim Fallen länger mit Wasser bedeckt, als die obere. Balanus kann zwar theoretisch überall zwischen Höchst- und Tiefststand leben (das zeigt rechts), sich unter Konkurrenzbedingungen aber nur unten behaupten.

Die Realnische (links) ist die unter Zusammenleben mit anderen Konkurrenzarten realisierte Nische und fällt i.d. Regel kleiner aus, als die theoretische Fundamentalnische, ohne Konkurrenzbedingungen. Die Toleranzbereiche der Arten verschieben sich unter Konkurrenz derartig, dass sie gegeneinander versetzt sind und abgegrenzt nebeneinander liegen (wie links). LG