Was ist die Abkürzung des verminderten Dreiklangs hmoll?

3 Antworten

L2345 hat im Prinzip recht. "Verminderte Molldreiklänge" gibt es nicht, ebenso wie es auch "Durmolldreiklänge" nicht gibt. Nichtsdestotrotz: Die Deutung des verminderten Dreiklanges kommt in seltenen Fällen aus einem Molldreiklang, dessen Quinte tiefalteriert wird (daher auch die allerdings nur selten übliche Schreibweise "Hm♭5"). Häufig abgelehnt wird diese Deutung deshalb, weil hier der Klangcharakter eines Akkordes substantiell abgeändert wird und eine völlig neue Wirkung und Funktion erhält.

Ähnlich problematisch könnte man den Molldreiklang als "Durakkord mit tiefalterierter Terz" erklären. Während man dies im Musikunterricht an Schulen verbal oft gerne tut, um auf die unterschiedlichen Intervalle hinzuweisen, wäre eine analoge Schreibweise -- z.B. "A♭3" oder gar umgekehrt "Am#3" -- unsinnig, da sie eine falsche Ursächlichkeit vorgibt. Ähnlich ist es mit der Herleitung des verminderten aus dem Molldreiklang.

Für verminderte Dreiklänge gibt es unterschiedliche verbreitete Schreibweisen: Kleinbuchstabe + "verm." (z.B. "h verm."), in der englischsprachichen Formulierung schreibt man oft ein Großbuchstabe und "dim" (ohne Leerzeichen dazwischen, z.B. "Bdim") oder hängt einfach eine hochgestellte Null an (z.B. "B°").

Es gibt keinen verminderten h moll

Entweder h vermindert oder h moll...

h moll kann man schreiben entweder als ‚h‘ oder als ‚hm‘

h vermindert würde ich als verm. h abkürzen

Aber das kommt immer darauf an und im Jazz wird es manchmal anders gemacht als im Pop also es gibt immer mehrere Möglichkeiten

H-Moll vermindert gibt es, wie die Vorredner schon gesagt haben, nicht. Der Akkord besteht dann zwar aus 2 kleinen Terzen, aber es ist trotzdem kein Moll-Akkord.

Die Bezeichnung wäre z.B. H verm., H dim, oder H 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands