Was ist der Unterschied zwischen anschließend und abschließen?

3 Antworten

Anschließen könnte heißen, sich jemanden anzuschließen (einer Gruppe z.B.), oder "im Anschluss" - also z.B.: "Anschließend zu meinem Vorredner möchte ich noch einen anderen Aspekt beleuchten...."

Abschließen könnte das Abschließen einer Tür sein, oder etwas beenden.

Es könnte aber auch meinen: "Ich habe ihnen abschließend meine Argumente erläutert" - was bedeutet, es gibt hier nichts mehr zu diskutieren, Punkt (Abschließend - abgeschlossen, zu).

Anschließen

Wie z. B eine Leine zum Halsband des Hundes anschließen

Anschließend ist ein anderes Wort für folgedessen, zum Beispiel

"... Und nach dem Restaurant gehen wir noch anschließend ein Eis essen" also ein Art anhang

Abschließen ist zum Beispiel etwas zu beenden

"Die Beziehung ist jetzt abgeschlossen" wie die Beziehung ist vorbei oder zu Ende

Oder man schließt etwas zu wie die Tür mit einen Schlüssel abschließen

Abscheißen???

du meinst "etwas anschließen" (zb. Technik), "sich jemandem anschließen"

und "anschließend gingen sie nach... xx", "anschließend wurde gekocht" usw. also nach zb. einer Tätigkeit wird anschließend etwas anderes gemacht