Was ist der Unterschied zwischen Weltanschauung und Religion?

7 Antworten

Weltanschauung:

Dieser Begriff fasst zusammen, wie jemand die Welt versteht oder die Welt erklärt. Die Weltanschauung macht deutlich, was ein Mensch für wichtig und richtig in der Welt hält. Ein Beispiel: Manche Menschen haben eine naturwissenschaftlich geprägte Weltanschauung. Sie gehen davon aus, dass es für alles eine wissenschaftliche Erklärung gibt. Andere Menschen sind der Ansicht, dass nicht alles wissenschaftlich erklärt werden kann und dass die Menschen die Welt um sie herum nie vollständig verstehen werden. Wieder andere Menschen haben eine Weltanschauung, die vor allem durch ihre Religion geprägt ist. Andere Weltanschauungen sind dadurch geprägt, wie sich Menschen die Gesellschaft wünschen, welche Vorstellungen sie davon haben, wie die Politik eines Staates aussehen sollte.

Weltanschauungen, die sich sehr bewusst gegen andere Ansichten stellen und nur die eigene Weltanschauung als richtig gelten lassen, nennt man "Ideologie".

Religion

Wer hat das Universum erfunden? Warum gibt es uns? Ist uns eine Aufgabe im Leben zugedacht? Was ist richtig oder falsch, gut oder böse? Wie sollen wir leben? Was geschieht nach dem Tod mit uns? Darüber denken die Menschen nach, solange es die Menschheit gibt. Religionen geben Antworten auf diese und andere große Lebensfragen.

Manchmal unterscheiden sich die Erklärungen der Religionen voneinander, oft sind sie sich aber auch sehr ähnlich. So beten die Anhänger mancher Glaubensgemeinschaften nur zu einem einzigen Schöpfer. Andere verehren viele Gottheiten, glauben dabei aber dennoch an die eine alles durchströmende Weltseele.

Jede Religion hat ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Schriften, Festtage, wichtigen Orte und sogar Alltagsregeln. Diese sagen zum Beispiel, wie die Menschen essen, was sie anziehen oder wie sie mit ihrem Partner und ihrer Familie leben sollen.

Die Lebensgewohnheiten von Angehörigen anderer Religionen sind uns daher manchmal etwas fremd. Aus Unsicherheit machen wir uns ab und zu übereinander lustig. Im schlimmsten Fall endet das mit Streit oder sogar Kriegen. Wer anderen Menschen Leid zufügt, hat aber die Botschaft der Religionen nicht verstanden. Denn mit Neid, Hass und Gewalt haben ihre Ziele nichts zu tun. Sie alle wollen Liebe und Frieden stiften

Eigentlich ist da kein so großer Unterschied. Das Wort "religare" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie: "dem Ursprung versuchen entgegenzublicken".

Das versuchen wir eigentlich alle - insofern sind wir alle der Wortherkunft nach religiös.

Und eine eigene Weltanschauung besitzt ebenfalls auch jeder. Jeder möchte gerne die Welt anschauen - und zwar auch so, wie sie mal entstanden sein könnte. Dies ist ebenfalls eine Angelegenheit, welche Originäres (Ursprüngliches) betrachten möchte.

Glaube an Gott‘ bedeutet zu glauben, dass es einen Gott gibt; das ist das einfachste Konzept vom Glauben an Gott. Außerdem ist glauben, dass es einen Gott gibt, nicht dasselbe, wie wahrhaft an Gott zu glauben; vielmehr ist es eine Art von simplem Glauben mit starken religiösen Untertönen. Wahrer Glaube an Gott bedeutet, die Worte und das Wirken Gottes zu erfahren, basierend auf einer Überzeugung, dass Gott die Oberhoheit über alle Dinge innehat. So wirst du befreit werden von deiner verdorbenen Gesinnung, wirst das Verlangen Gottes erfüllen und wirst Gott kennenlernen. Nur über solch einen Weg kann man von dir sagen, dass du an Gott glaubst“ („Nur er, der das Werk Gottes erfährt, glaubt wirklich an Gott“).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SuggearDaddy  14.06.2020, 23:39

Stimmt es dann, wenn man diesen Zustand erreicht hat öffnen sich metaphysische Türen der Person selbst.

Religion = Glaube an etwas (Gott, Kuh, Sonne usw.)
Weltanschauung = Sichtweise auf die Welt (Links/Rechts, Kommunistisch/Faschistisch/Kapitalistisch Aliens, NWO etc.)

Eine Religion ist eine Weltanschauung, aber nicht jede Weltanschauung ist eine Religion.