Was ist der Unterschied zwischen Wärmebehandlungsverfahren und Härteverfahren?

2 Antworten

Hallo!

Ein Härteverfahren ist ein Wärmebehandlungsverfahren, andersherum ist das aber nicht zwangsläufig so.

  • Induktions- und Flammhärten (wie auch das Laserstrahlhärten) sind Randschichthärteverfahren (somit Härte- und Wärmebehandlungsverfahren)
  • Das Einsatzhärten würde ich als Härteberfahren bezeichnen (d.h. es ist trotzdem noch eine Wärmebehandlung).
  • Beim Vergüten wird prinzipiell auch gehärtet, anschließend die Härte aber durch hohe anlasstemperaturen reduziert - - man hat trotzdem eine höhere Härte als im unbehandelten Zustand.
  • Das auch beim Nitrieren wird die äußerste Schicht eines Bauteils "gehärtet", allerdings würde ich es nicht als Härteverfahren ansehen.
  • Auch eine Wärmebehandlung bei der Bauteile nicht härter bzw sogar weicher werden sind die verschiedenen Glühverfahren, welche auch zu den Wärmebehandlungsverfahren zählen.

Es gibt sicher noch einige andere Verfahren, bei uns wird zb das Beschichten auch als Wärmebehandlungsverfahren bezeichnet.

Abschließend denke ich aber nicht, dass du da groß differenzieren musst, wenn da Härteverfahren steht, wird sich wahrscheinlich aus der restlichen Frage auch ergeben dass das Bauteil gehärtet werden soll. Wäre interessant wenn du mir vielleicht eine von den Fragen schickst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kanns nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich meine, dass Härten ein Wärmebehandlungsverfahren ist. und es sonst kein Härteverfahren gibt, das eben keine Wärmebehandlung ist. Das bedeutet aber nicht, dass jedes Wärmebehandlungsverfahren auch ein Härteverfahren ist. Stichwort "Weichglühhen"

lg, Anna