Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arterien befördern das sauerstoffreiche Blut vom Herzen in den körper. Venen das sauerstoffarme Blut zum Herzen.

bitmap  18.12.2010, 18:59

Außer beim Lungenkreislauf. ;-)

Wuschi12  04.03.2016, 18:02
@bitmap

das mit dem Sauerstoff reichen und armen Blut stimmt leider nicht.   :( Viele glauben das es so ist aber die Lungenvene und die Arorta ( Körperarterien) befördern Sauerstoff armes Blut und die Körpervene und die Lungenvene befördern Sauerstoff armes.  Die Fließ Richtung stimmt aber. Noch ein unterschied ist das die Venen dünner sind als die Arterien und die wende sind dicker.

Ich hoffe ich konnte trozderspäten antworten helfen.

Viel spaß:)

Arterien führen vom Herz weg, Venen zum Herz hin (latein: "venire" = "kommen", d.h. die Adern, durch welche das Blut zum Herz kommt)

Lässt sich auch googeln: Arterien haben sauerstoffreiches Blut vom Herz kommend, die Venen gehen Richtung Herz mit dem verbrauchten Blut aus den Organen.

venen besitzen dunkleres blut als aterien, sie führen zum herzen hin und führen daher sauerstoff armes blut (welches von herz zu lunge transportiert wird dort mit sauerstoff angereichert und wieder zum herzen kommt)die größten venen in körpe rsind die untere und ober holvene....aterien führen vom herzen weg

Vene:- führt zum Herzen hin - haben venenklappen die sich nur in eine Richtung öffnen können, sodass das Blut nur zum Herzen hinführen kann - dünne Wände - Blut der vene wird durch verschiedene Kräfte bewegt - Blut ist dunkelrot, sauerstoffarm, reich an Kohlendioxid

Arterie: - geht vom Herzen weg -keine klappen, pumpkraft des Herzens treibt das Blut voran - Wände sind deutlich dicker als die der vene - in den Wänden sind mehr Muskelfaserriss und elastische Fasern als in den Venen ;))

Ich hoffe es hat dir weitergeholfen.