Was ist der unterschied zwischen summenformel, elektronenformel und Valenstrichformel?

1 Antwort

Summernformel: gibt an welche Atome ein Molekül hat und wie viele davon. Also bei Wasser H2O

Valenzstrichformel: ein einziges freies Elektron wird als Punkt dargestellt, zwei freie Elektronen (=freies Elektronenpar) als Strich. Da eine kovalente Bindung zwischen zwei Atomen immer zwei Elektronen enthält, wird auch diese als Strich dargestellt

Elektronenformel: alle Elektronen werden als einzelne Punkte dargestellt. An Bindungen beteiligte Elektronen werden zwischen die zusammengehörigen Atome (auch wiederum als Punkte) eingezeichnet. Die Elektronenformel hat eigentlich nur eine geringe Bedeutung und ist in der Praxis wenig gebräuchlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmaziestudium - organische Synthese und Analytik