Unterschied Summenformel Molekülformel?

1 Antwort

"Molekülformel" ist nicht wirklich gebräuchlich. I.A. spricht man von einer Struktur- oder Halbstrukturformel, wenn man den Aufbau und nicht nur die Zusammensetzung eines Moleküls angibt.

Beispiel: Für Ethanol kann man die Halbstrukturfomel CH₃-CH₂-OH angeben, oder kurz C₂H₅OH, das ist für den Fachman dasselbe, die Struktur ist eindeutig erkennbar. Die Summenformel C₃H₆O erlaubt hingegen keine Aussage über die Struktur, denn neben Ethanol hat auch Dimethylether CH₃-O-CH₃ dieselbe Zusammensetzung.