Was ist der Unterschied zwischen sprechen und singen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von unten nach oben:

  • Brust und Bauch: Beim Singen ist die Atmung bewusster und tiefer. Das Zwerchfell kommt mehr zum Einsatz, die Lungenkapazität und die damit verbundenen Atemräume vor allem Richtung Brust und Bauch werden. ausgenutzt.
  • Kehlkopfebene: Der Ausatemstrom wird bewusster dosiert. Die Stimmlippen werden entsprechend der Tonhöhe gezielt gespannt und die Amplitude der Stimmlippenspannung ist größer, weil der Tonumfang beim Singen in der Regel größer ist. Die Stimmlippenschwingung ist länger und regelmäßiger.
  • Ansatzrohr = Bereich oberhalb des Kehlkopfes bis zu den Lippen bzw. Nasenlöchern: Die Räume sind viel weiter, damit sich der Ton entfalten kann. Der Kiefer geht tiefer, der Hals wird geweitet. Es wird bewusster artikuliert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Sprechen und Singen werden von verschiedenen Gehirnhälften gesteuert. Jemand der z. B. einen Schlaganfall hatte in der Sprachseite bzw. Bereich des Gehirns kann durchaus noch singen. Sprechen muss dann je nach schwere des Schlaganfalls wieder erlernt werden

Sprechen orientiert sich am natürlichen Sprachrhythmus und der Tonhöhe, die vom Satzbau vorgegeben ist.

Singen orientiert die Tonhöhe nicht an der Grammatik, sondern an einer vorgegebenen Melodie. Der Rhythmus ebenso.

Summe mal eine Frage mit vorgegebener Melodie.
Ohne eine Vorgabe wird man es sofort als Frage erkennen

dreamrider4life
Fragesteller

Aber was passiert im Körper, beziehungsweise mit Stimmbändern?

RonaId  26.06.2022, 12:12
@dreamrider4life

Nichts prinzipiell anderes. Ist ja beides stimmhaft.
Die Aufgaben des Sprachzentrums werden aber teils von anderen Hirnarealen übernommen. Daher können Stotterer manchmal besser singen als sprechen.

Das Wort "Singen" wird mit den Buchstaben "n" und "g" gesungen.

dreamrider4life
Fragesteller

Hä?

dreamrider4life
Fragesteller
@UbuRoi

Vielleicht bei einer bestimmten Art von Gesang, aber eigentlich nicht 🤨

UbuRoi  28.06.2022, 16:50
@dreamrider4life

? Wie meinen? Lästerer kommen in der Türkei und in Russland in den Knast. Bei uns darf zB die Weidel im Bundestag mit vollen Rohren auf die Regierung schießen? Kommt die in den Knast, oder erhält eine Strafe oder Berufsverbot, Hausarrest....? Im chinesischen Parlament gibt es überhaupt nur eine Partei.

dreamrider4life
Fragesteller
@UbuRoi

Hä, ich versteh den Text nicht. Willst du mich verulken?

dreamrider4life
Fragesteller
@UbuRoi

? Wie meinen? Lästerer kommen in der Türkei und in Russland in den Knast. Bei uns darf zB die Weidel im Bundestag mit vollen Rohren auf die Regierung schießen? Kommt die in den Knast, oder erhält eine Strafe oder Berufsverbot, Hausarrest....? Im chinesischen Parlament gibt es überhaupt nur eine Partei.
Tschuldigung, aber was hat das mit singen zu tun?

dreamrider4life
Fragesteller
@UbuRoi

Achso xD Tut mir leid, dass ich gleich so komisch reagiert habe, ich dachte du wolltest mich irgendwie verarschen

UbuRoi  23.07.2022, 12:06
@dreamrider4life

Es ist alles wunderbar ausser dass ich heute gemerkt habe, covid mit mittelschweren Symptomen eingefangen zu haben. Hoffentlich wird es nicht schlimmer.

dreamrider4life
Fragesteller
@UbuRoi

Viel Gesundheit, ich hoffe auch es wird nich schlimmer :))