Was ist der Unterschied zwischen Schweredruck in Flüssigkeiten und Luftdruck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen vom Betrag, oder der jeweiligen 'Tiefe' UND unserer Perspektive (tauchen --> Druck steigt, hoch steigen --> Druck sinkt), sind ja Flüssigkeiten inkompressibel, während die Gasdichte nach oben hin sinkt.

In zB Wasser erhöht sich der Druck alle 10 m um ca. 1 bar, egal ob es die 1. 10 m sind, oder man schon 10 km tief ist!

In unserer Atmosphäre halbiert sich der Druck aber alle 5,5 km. Also sinkt der Druck bei den ersten 5,5 km um 0,5 bar, bei den 2. 5,5 km sinkt er aber nur um 0,25 bar.