Was ist der Unterschied zwischen Schilderung und innerer monolog?

4 Antworten

innerer monolog ist ein gedankliches selbstgespräch.....und.....eine schilderung ist einfach eine beschreibung /wiedergabe von einem bestimmten themengebiet und zählt unter die inhaltsangaben muss daher auch im präsens geschrieben werden :))

danke :) also würde dann ein schilderungssatz z.B. so aussehen? "Ich gehe in den Garten" -> dies wäre aber kein Innerer-Monolog-Satz , oder? Lg

0
@Pirouschka

Warum müsste denn ein Inhaltsangabe im Präsens geschrieben werden? Und warum muss eine Beschreibung eine Inhaltsangabe sein? So viele Fragen...

0

Innerer Monolog ist wie direkte Rede, aber in Gedanken bzw einfach nur Denken.

Eine Schilderung ist eine Art Beschreibung im Präsens.

danke :) also würde dann ein schilderungssatz z.B. so aussehen? "Ich gehe in den Garten" -> dies wäre aber kein Innerer-Monolog-Satz , oder? Lg

0

Eine Schilderung muss nicht im Präsens geschrieben werden, die Zeitformen der Vergangenheit eignen sich auch dazu.

Ein innerer Monolog gibt die Gedanken und Gefühle, Befindlichkeiten einer Figur aus der Sicht dieser Figur wieder. Schnitzlers Novelle Leutnant Gustl ist ein innerer Monolog.

Eine Schilderung beschreibt etwas Äusserliches: zum Beispiel beschreibt das Subjekt eine Landschaft, eine Szene, eine Schlacht, die Gefühle anderer usw.

achso ok. ja wir haben dies als weiterführende aufgabe in der Schulaufgabe.

danke :) also würde dann ein schilderungssatz z.B. so aussehen? "Ich gehe in den Garten" -> dies wäre aber kein Innerer-Monolog-Satz , oder? Lg

0
@Pirouschka

richtig, obwohl da auch nur wenig geschildert wird.

Aber wenn es etwa so weitergeht: ich gehe in den Garten und denke dabei, wie schön es wäre, wenn meine Freundin bei mir wäre - warum habe ich sie verlassen usw... dann wird es ein innerer Monolog!

0

monolog : selbstgespräch schilderung : beschreibung

danke :) also würde dann ein schilderungssatz z.B. so aussehen? "Ich gehe in den Garten" -> dies wäre aber kein Innerer-Monolog-Satz , oder? Lg

0

Was möchtest Du wissen?