Was ist der Unterschied zwischen Sandboxed Google Play und MicroG, und was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Ansätze?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Sandboxed Google Play 100%
MicroG 0%

1 Antwort

Was ist denn das jetzt für ne dusselige Umfrage!?

Sandboxed Google Play bezieht sich auf die Verwendung von Google Play Services in einer isolierten Umgebung, die oft durch spezielle Apps oder benutzerdefinierte ROMs wie GrapheneOS ermöglicht wird. Diese Methode isoliert Google Play Services und andere Google-Apps vom Rest des Systems, um Datenschutz und Sicherheit zu erhöhen.

MicroG ist ein freies und quelloffenes Implementierung von Google Play Services. Es zielt darauf ab, die proprietären Google-Dienste durch eine offene Lösung zu ersetzen, die weniger invasiv und ressourcenschonender ist.

Beide haben Vor-/Nachteile, der eine hat etwas mehr Datenschutz der andere braucht weniger Ressourcen.