Was ist der Unterschied zwischen Rugby Union und Rugby League?

1 Antwort

Rugby Union und Rugby League sind zwei verschiedene Varianten des Rugby-Sports. Obwohl sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden.

Einer der Hauptunterschiede besteht in der Anzahl der Spieler auf dem Feld. Im Rugby Union treten jeweils 15 Spieler pro Mannschaft an, während im Rugby League nur 13 Spieler pro Mannschaft spielen. Dies hat Auswirkungen auf die Spielweise und Taktik der Mannschaften.

Ein weiterer Unterschied besteht in der Anzahl der Tackles, die ein Spieler ausführen kann, bevor der Ballbesitz wechselt. Im Rugby Union gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Tackles, während im Rugby League nach dem sechsten Tackle ein sogenannter "Handover" stattfindet, bei dem der Ballbesitz zur gegnerischen Mannschaft wechselt.

Ein weiterer Unterschied liegt in den Regeln für den Spielablauf. Im Rugby Union gibt es beispielsweise regelmäßige Gedränge (Scrums) und Line-Outs, bei denen der Ball von einem Spieler ins Spiel gebracht wird, während im Rugby League der Ball mit einem Kick ins Spiel gebracht wird und es keine Gedränge gibt.

Schließlich gibt es auch Unterschiede in der Art und Weise, wie Strafen und Fouls behandelt werden. Im Rugby Union gibt es verschiedene Arten von Strafen, die dazu führen können, dass ein Spieler für einen bestimmten Zeitraum vom Platz gestellt wird (z.B. Gelbe oder Rote Karte). Im Rugby League gibt es nur eine "Sin Bin"-Strafe, bei der ein Spieler für 10 Minuten vom Feld genommen wird.

Woher ich das weiß:Recherche