was ist der unterschied zwischen Rock und Rock'n'Roll?

3 Antworten

Rock and Roll war insbesondere in den 1950er Jahren als Musik bekannt, die Elemente traditioneller Musik der weissen Amerikaner (Folk) mit traditioneller Musik der Schwarzen (Blues) kombinierte. Dabei handelt es sich um ein eher enges Konzept. Aus dem Rock and Roll entwickelten sich zunehmend neue Musikrichtungen, die ab dann zusammengefasst als Rock bezeichnet wurden. Rock and Roll wurde dadurch zu einer Spielart innerhalb der Rockmusik. Härtere, insbesondere aus dem Heavy Metal entstandene Richtungen wurden später als Hard Rock zusammengefasst und psychedelische Richtungen (Acid Rock, Space Rock, heute auch Stoner Rock u.v.A.) als Psychedelic Rock.

Das eine zieht Frau an, das andere ist eine Musikrichtung.

Hi!

Ich glaube, Rock ist einfach eine Abkürzung für Rock'n'Roll. Eine andere Version des Rocks wäre zum Beispiel Hard Rock.

MfG CelticWolf