Was ist der Unterschied zwischen „Rauigkeit“ und „Welligkeit“?

1 Antwort

Rauheit (Oberflächenrauheit)

Die Rauheit (Oberflächenrauheit; veraltet "Rauigkeit") ist der Grad der Unebenheit einer Festkörperoberfläche unterhalb der Größenskala ihrer Form oder Welligkeit, aber oberhalb der Unregelmäßigkeit von Kristallgitterstrukturen. Der Grad der Rauheit hat Einfluss auf die Benetzbarkeit eines Festkörpers.

Welligkeit

Die Welligkeit bezieht sich auf unebene Oberflächen, die periodisch in längeren Abständen als die Rauheit auftreten, was als Abweichung von einer idealen Oberfläche definiert werden kann, die wiederholt in relativ längeren Intervallen auftritt als die Tiefe.