unterschied zwischen fm und ukw radio?

3 Antworten

UKW = Ultrakurzwelle

Laut Wikipedia sind das alle Frequenzen zwischen 30 und 300 MHz. UKW Radio im Bereich von 87,5 bis 108 MHz fällt damit in diesen Bereich.

FM = Frequenzmodulation

Das bezeichnet die Art und Weise in der das Signal moduliert wird.

Im normalen Sprachgebrauch macht es keinen Unterschied ob jemand von UKW Radio spricht oder von FM Radio. In beiden Fällen ist das selbe gemeint. Nämlich das klassische frequenzmodulierte analoge Radio im Bereich von 87,5 bis 108 MHz.

UKW = Ul.trakurzwelle ist die Wellenlänge in der diese Sender senden. Ca. 3m.

FM = Frequenzmodulation ist die Art in der anche Radiosender moduliert werden.

Üblicherweise sind Mittelwelle (MW) und Kurzwelle (KW) amplitudenmoduliert (AM) und UKW ist üblicherweise frequenzmoduliert (FM), deshslb wird dies meist als Synonym verwendet, diese Kombination ist aber nicht absolut zwingend.

FM das ist Frequenzmodulation, und UKW das ist Ultrakurzwelle.

Rein praktisch ist es das selbe, obwohl man natürlich auch auf der Mittelwelle Freuqzenmoduliert senden könnte.

... oder auch eine UKW-Station amplitudenmoduliert senden könnte.

@PWolff

Oder QPSK/QPAM einfaches PSK geht auch - Ach, die Möglichkeiten sind so vielfältig.