Was ist der Unterschied zwischen Pflegefachhelfer/in und Krankenpflegehelfer/in?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

. Der Pflegefachhelfer ist die Bezeichnung für die einjährige Ausbildung in der Pflege und sagt aber nichts darüber aus, ob die Ausbildung im Krankenhaus oder im Pflegeheim gemacht wurde.

Der krankenpflegehelfer ist im eigentlichen Sinn ein ungelernter Pflegehelfer, der im Krankenhaus arbeitet, also gar keine pflegerische Ausbildung haben.
Fälschlicherweise wird die Beziehung oft für die examinierten Pflegefachhelfer im Bereich Krankenpflege verwendet.
Die einjährige Ausbildung gibt (oder gab) es für examinierte Pflegefachhelfer im Bereich Altenpflege und im Bereich Krankenpflege.

Nachdem es jetzt aber dir 3-jährige Generalistische Ausbildung für Fachkräfte gibt, bin ich mir nicht sicher, ob sich für die Pflegefachhelfer nicht auch was geändert hat oder noch ändern wird.

VogelFubar
Fragesteller

Ich verstehe davon aus, dass ein Pflegefachhelfer in der Zukunft bessere Möglichkeiten hat sich weiterzubilden und arbeitsstellen zu finden? Und könnte ein Pflegefachhelfer in einem Krankenhaus arbeiten und sich für etwas viel Fortgeschritteneres besser als Krankenfachhelfer ausbilden lassen?

DieDaVonDaUnten  23.05.2022, 16:27
@VogelFubar

Im Krankenhaus werden aber meist keine Pflegehelfer genommen, weil die ja im Gegensatz zum Pflegefachhelfer keine Ausbildung gemacht haben.

Krankenfachhelfer sind Pflegefachhelfer.

Mittlerweile ist es egal, ob du Pflegefachhelfer im Bereich Altenpflege oder Pflegefachhelfer im Bereich Krankenpflege bist, als Pflegefachhelfer kommst du immer im Krankenhaus unter.

Als Pflegehelfer hast du im Altenheim bessere Chancen, weil du keine Ausbildung hast.

Vorteil ist, wenn du den Pflegefachhelfer (egal ob Bereich Altenpflege oder Krankenpflege) gemacht, kannst du eventuell die Ausbildung zur Fachkraft (also die 3-jährige Ausbildung) verkürzen.

DieDaVonDaUnten  23.05.2022, 16:45
@VogelFubar

Du entscheidest dich ja vor der Ausbildung, ob du ein Jahr Ausbildung Pflegefachhelfer Bereich Altenpflege oder ein Jahr Ausbildung Pflegefachhelfer Krankenpflege machst. Wenn du Pflegefachhelfer Altenpflege hast und dann doch Pflegefachhelfer Krankenpflege machen willst, musst du trotzdem noch mal durch ein Jahr Ausbildung.

Bietet sich aber auf jeden Fall an entweder die Ausbildung Pflegefachhelfer Krankenpflege zu machen oder die Generalistische Ausbildung mit dem Zweig Krankenpflege, aber niemals im Krankenhaus zu Arbeiten. Im Pflegeheim ist die Arbeit dann doch schöner und du kannst dein Wissen besser mit einbringen.

während der Ausbildung im Krankenhaus bekommst du teilweise wissen vermittelt, das dem Wissen der Ärzte in nichts nachsteht. Bist du ausgelernt, bringt dir das Wissen gar nichts, weil die Ärzte dir alle Entscheidungsgewalt nehmen.

Im Pflegeheim musst du unter Umständen handeln können, bis die Sanis und ein Arzt da sind.

Im Krankenhaus dauert das (wenn es sehr lang dauert) vielleicht 2 Minuten.

Im Pflegeheim dauert das vielleicht 10 bis 20 Minuten und da musst du richtig handeln können. Du musst aus dem Stegreif wissen, welches Medikament der Bewohner auf Bedarf hat und was du jetzt am besten gibst. Du musst dem Hausarzt sagen können, welche Medikamente er bei den Diagnosen (die ein Arzt gestellt hat) am besten verordnet werden können, und du musst auf Symptome achten und einem Arzt die Symptome auch so mitteilen, dass der die richtigen Diagnosen stellen kann.

Guten (Nach)Mittag VogelFubar,

Krankenpflegehelfer haben spezifische Kenntnisse in der Krankenpflege, (Krankenhaus) während Pflegefachhelfer keinem festgelegten/spezifischen Bereich angehören und sowohl in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Einrichtungen mit Beeinträchtigen Menschen etc. vorzufinden sind.

Das ist quasi als Vergleich wie bei der Altenpflege Ausbildung und der Generalistik Ausbildung.(Pflegefachfrau/Mann) Altenpfleger arbeiten im Altenheim und haben für diesen Bereich ihre Fachkenntnisse erlangt oder sind ungelernte Helfer (in der Einrichtung) während die Generalistik alle Bereiche abdeckt, durch Außeneinsätze/Praktika und eine Anerkennungszeit, in unterschiedlichen Einrichtungen mit unterschiedlichen Menschen und Aufgabenbereichen. Je nach Bundesland gibt es da sicherlich auch Unterschiede, in Rheinland Pfalz sind die Regelungen jedenfalls so und der letzte Altenpfleger Kurs "läuft dieses Jahr aus", dann gibt es "nur" noch die Pflegefachkraft Ausbildung mit der Option sich zu spezialisieren für eine bestimmte Berufsgruppe.

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung