Was ist der Unterschied zwischen msci world und amundi global prime, TER ist billiger?

2 Antworten

Die Zusammensetzung ist eben etwas anders, aber im Wesentlichen sind die relativ vergleichbar.

Jedoch hat der Amundi ein bedeutend höheres Risiko, irgendwann wieder wegen Unrentabilität geschlossen zu werden, da es schon ein großes Anlagevolumen braucht, um ihn profitabel betreiben zu können, und das noch nicht so absehbar ist, wie er ankommt. Ein weiterer Nachteil ist, dass er in Luxemburg aufgelegt ist, wodurch man nicht von den Quellsteuer-Vergünstigungen in Irland profitiert. Angesichts dessen ist es fraglich, ob sich die geringere TER rechnet. Am Ende sind aber auch MSCI-World-ETFs wirklich ausgesprochen günstig.

Der MSCI World ist ein Aktienindex, der von MSCI Inc. veröffentlicht wird, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World. Es gibt diverse ETF-Produkte, die diesen Index nachbilden.

Unter der Bezeichnung "Amundi Global Prime" wird ein ETF vermarktet, der die Wertentwicklung des Aktienindex "Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap USD Index (Net Total return)" nachbildet, vgl. https://www.amundietf.de/privatkunden/product/view/LU1931974692.

Für Amundi ist es wegen der Lizenzentgelte kostengünstiger, den Solactive-Index nachzubilden statt den MSCI-Index. Dadurch kann die TER niedriger ausfällen.

Allerdings ist natürlich letztlich nicht garantiert, dass sich der Solactive-Index genauso entwickelt wie der MSCI-Index. Möglicherweise schlechter, möglicherweise aber auch besser. Es ist halt ein anderer Index - wenn auch grds. natürlich ähnlich zum MSCI World.

Woher ich das weiß:Recherche