Was ist der Unterschied zwischen motorischen und sensorischen nerven(fasern)?
Hey Leute ich bin grad dabei für eine Biologie arbeit zu lernen und bin jetz auf diese frage gestoßen.Sensorische nerven werden so erklärt: "Das sind Nervenfasern,die erregungen von den sinnensorganen zum gehirn weiterleiten" Aber motorische,werden nicht erklärt.Also was sind die? Und was ist der únterschied? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.Danke!
3 Antworten
Also wenn du einen Ball siehst (Bsp.), dann wird über einen sensorischen Nerv dieser Reiz an das Gehirn geschickt. das gehirn entscheidet dann (z.B.) den Ball wegzuschießen und schikt über einen motorischen Nerv den Befehl an den MUskel, den Ball zu schießen
Unter dem Begriff Motoneuron oder motorisches Neuron werden die Nervenzellen zusammengefasst, die die Muskulatur des Körpers bewegen.
Das solltest Du verstehen können, oder?
Sensorik - fühlen (Sensor)
Motorik - bewegen (Motor)
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoneuron
3 Sekunden Recherche waren nötig.
Das kannst Du auch allein, oder?
sensorische Nerven: Sind die Empfindungsnerven
motorische Nerven: Sind die Bewegungsnerven, also die leiten den Impuls von Gehirn zum "ausführenden Organ".
Als ob ich nicht schon selsbt darauf gekommen wär.. Nur ich bin keine professorin die versteht was dort steht.Ich brauche eine einfachere erklärung.