Was ist der Unterschied zwischen sensorischen und motorischen Nerven?

2 Antworten

Sensorische Nerven sind dafür da, dass du zum Beispiel etwas Fühlen kannst oder in deinem Auge sind ebenfalls sensorische Nerven, die das Licht wahrnehmen können, bzw. Bewegungen etc. Sensorisch = alles das man wahrnimmt

Und motorische Nerven sind Nerven die du brauchst um eine Bewegung durch zuführen. Zum Beispiel wenn du deinen kleinen Zehen bewegen möchtest geben sensorische Nerven eine Info an deine Muskeln weiter, damit sich der bestimmte Bereich bewegen kann.

Motorisch = alles was mit Bewegung zu tun hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sensorisch Nervensystem: afferentes System

  • Informationen werden aus der Peripherie zum ZNS geleitet
  • Bspw. für Sensibilität, Temperaturempfinden, Schmerz

Motorisches Nervensystem: efferentes System

  • Informationen werden aus ZNS in die Peripherie geleitet
  • Wichtig v.a. für die Motorik

Die Nervenfasern dieser System unterscheiden sich in diversen Aspekten, wie Faserdicke und somit Leitungsgeschwindigkeit, Myelinscheiden usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung