Was ist der Unterschied zwischen Mikroskop und Makroskop?

1 Antwort

mikroskopisch: Sehr klein, je nach Kontext so klein wie ein Atom oder sogar ein Elementarteilchen oder aber auch so klein, dass es nicht mit dem bloßen Auge sichtbar ist.

makroskopisch: Sehr groß (wird aber gern auch im Sinne von "nicht sehr klein" verwendet, also wären schon Dinge, die z.B. nur wenige Millimeter groß sind, makroskopisch; wirklich große Objekte wie Planeten, Sterne oder Galaxien nennt man dann eher astronomisch)

Mikroskop: Gerät zum Betrachten von sehr kleinen Objekten.

Makroskop: Gibt's nicht.

Teleskop: Gerät zum Betrachten von sehr weit entfernten (und dabei astronomisch großen) Objekten.