Was ist der unterschied zwischen Mesozyklonalen und Nicht-Mesozyklonalen Tornados?

4 Antworten

Ich versuche es mal mit eigenen Worten.

Den rotierenden Aufwind einer Superzelle nennt man Mesozyklone. Aus dieser gegebenen Rotation kann sich ein Tornado nach unten entwickeln, das ist ein mesozyklonaler Tornado.

Ein nicht mesozyklonaler Tornado entsteht eben ohne eine Mesozyklone, also ohne Superzelle. Das passiert dann meisten durch starke vertikale Windscherung (d.h. dass sich die Windrichtung mit zunehmender Höhe ändert, was die Luft in rotation versetzen kann) in den untersten Luftschichten der Troposphäre (also in den ersten paar 100 Meter über dem Boden). Es kann aber auch sein, dass sich ein starker Staubteufel zu einem Tornado entwickelt, wenn er bis zur Wolkenbasis nach oben reicht, denn ein Tornado ist defintiert als ein vertikaler Luftwirbel, der von der Wolkenbasis bis zum Boden reicht, d. h. zur Entstehung eines Tornados ist dabei keine Aussage gemacht, also kann ein großer Staubteufel auch ein Tornado werden.

Im Normalfall sind Staubteufel aber keine Tornados.

Viele Grüße

Andi

Eine gute Beschreibung ist hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado#Tornadotypen

Ob sie dir ausreicht, weiß ich allerdings nicht...

Weather
Fragesteller

den Text da versteh ich nicht´-.-

dan25z  28.04.2011, 11:18
@Weather

Ich kann dir bei der Erklärung des Textes auch leider nicht weiterhelfen. Das ist absolut nicht mein Fachgebiet - bin Informatiker.

Die Mesozyklonalen sind glaube ich die, die sich wie im Film drehen und die anderen die wehen nur.......hehe hört sich jaa lustig an^^

Weather
Fragesteller

danke ;-)

Ilev07  13.03.2020, 12:09

Hilfe