was ist der Unterschied zwischen materialgestützter Erörterung und ohne Material, (dringend Hilfe) ?

3 Antworten

" Materialgestützt"  bedeutet, dass du Informationsmaterial zu dem Thema, zu der Aufgabe bekommst, etwa einen Zeitungsartikel (Kommentar, Bericht ), eine politische Rede, einen Lexikontext usw. Diese Informationen wirst du dann  in deine Erörterung einbeziehen. Wenn da argumentiert wird, kannst du diese Argumente stützen, kannst sie aber auch u.U. kritisieren oder als falsch erkennen.

Eine andere Möglichkeit in deiner Erörterung ist, dass du insgesamt auf deine eigene Argumentation angewiesen bist, textliche Hilfe bekommst du dann nicht.

Bei einer normalen Erörterung bekommst du einfach ein Thema, das du argumentativ bearbeiten muss.

Bei einer materialgestützten Erörterung bekommst du ein grobes Rahmenthema schon einige Zeit vor dem Aufsatztermin, du kannst selbst Material sammeln (Zeitungsartikel, Schaubilder, Internet-Seiten), das darfst du zum Aufsatz mitbringen. Am Aufsatztag erhältst du das genaue Thema, das du erörtern sollst. Deine mitgebrachten Materialien darfst du benutzen und daraus zitieren um deine Argumentation zu stützen.

Ich glaube eine nicht Materialgestützte Erörterung ist wenn du sie rein durch deine Beobachtungen bewerkstelligen kanst und somit kein Material benötigst.