was ist der unterschied zwischen Leistungsklasse 0 und 6?

2 Antworten

Um LKs (Leistungsklassen) zu bekommen, muss man Reitabzeichen absolvieren. Sie werden verwendet bei Turnieren um das Können etwas einzugrenzen und zu vermeiden das Reitanfänger bei Prüfungen die viel zu schwer für sie sind zu starten.

LK 0 ist demzufolge ohne vorheriges Abzeichen. Damit kannst du die meisten Breitensportturniere und manche E-Prüfungen gehen.

Für LK 6 musst du das kleine Reitabzeichen bestehen (das ist nicht das Glkeiche wie das kleine Hufeisen!) bei der FN einen Reitausweis beantragen und dann darfst du E- und A-Prüfungen gehen.

Isabelle1910  25.07.2015, 14:59

Heute heißt das RA 5 (E Dressur und E Springen). Besser hätte man es nicht erklären können. 😉
Also du findest das Abzeichen bei der FN unter RA 5.

Noch mal eine Tabelle bezüglich der LKs

LK Abstufungen.  - (Pferd, Reiten, Turnier)